Startseite   .   Kai-Shop   .   Wissen   .   Kai - Das Unternehmen

Kai - Das Unternehmen

Das Unternehmen Kai hat seinen Ursprung in der Stadt Seki, welches eines der Zentren der japanischen Messerindustrie ist (ähnlich Solingen in Deutschland). Hier, in einer kleinen Werkstatt wurden die ersten Kai Messer produziert.

Das Unternehmen Kai entwickelt nunmehr seit über 100 Jahren Produkte  in herausragender Qualität und zählt mit diesen zu den Besten der Welt. Die Kai Produktpalette umfasst über 10.000 Artikel. Hierzu zählen die Kochmesserserien, aber auch Körperpflegeprodukte sowie Textilscheren und medizinische Produkte. Die Perfektion, mit der Kai seine Produkte herstellt, beruht auf einer jahrhundertalten Tradition japanischer Schmiedekunst.

Kai ist einer der führenden Hersteller von hochwertigen Damast Messern. Diese werden aufgrund ihrer Schärfe und der hohen Schnitthaltigkeit sehr geschätzt. Die Fertigung von Damastmessern hat in Japan eine lange Tradition. Im Mittelalter wurden durch spezielle Schmiedetechniken von harten und weichen Stahllagen Schwerter hergestellt, die sich durch eine besondere Schärfe und Festigkeit ausgezeichneten. Auch in der Küche waren Damaststahl-Messer sehr verbreitet. Die sehr scharfen Damastmesser werden zum präzisen Schneiden von Fleisch, Fisch sowie für feinstes Gemüse eingesetzt. Kai Messer werden aus Spezial-Damast hergestellt und sind rostfrei.